Bayrische Senior*innen im Virtual Reality Fieber

In unserem bundesweiten Virtual-Reality-Projekt, das wir mit dem Verein Lebensherbst e.V. realisieren, übergab jetzt die Vorstandsvorsitzende Mariella Ahrens im Rahmen eines Pressetermins die ersten 360°-Headsets an Pflegeeinrichtungen im Bundesland Bayern. Die Senior*innen in München waren total begeistert. Viele von ihnen konnten unsere VR-App sogar eigenständig bedienen.

Ganz unterschiedlich waren dagegen die Vorlieben: Während manche sich eher am Tegernsee (danke an Mike Cramer für seine zur Verfügung gestellten Fotos) umschauen, über den Chiemsee schippern oder Alpakas bestaunen wollten, waren andere auf Action aus. Sie staunten über die Surfer im Englischen Garten, tauchten vor Hawaii und flogen über die Eisberge Grönlands (beide letztgenannten 360° Videos wurden uns von der NASA zur Verfügung gestellt.). Ein älterer Herr meinte, der virtuelle Marienplatz sei schöner als der reale in München. Ausnahmslos alle  teilnehmenden Bewohner*innen  der AWO-Einrichtungen Gravelottestraße und Föhrenpark teilten die Begeisterung.

Die Senioren waren “aus dem Häuschen”. Viele bedienten die VR-App ganz alleine. Im Hintergrund EXCIT3D-Geschäftsführerin Katrin Burkatzki
An dem Termin nahm außerdem Petra Rottmann von der Deutschen Postcode-Lotterie teil, die an der Finanzierung des Projekts maßgeblich beteiligt ist. Hier übergibt sie den entsprechenden Scheck an Mariella Ahrens, der Vorstandvorsitzenden des Lebensherbst e.V.
Das von Petra Krötzsch für den Lebensherbst e. V. initiierte und von der Deutsche Postcode Lotterie unterstützte VR-Projekt, bleibt spannend. Der Erfolg spornt uns bei EXCIT3D an, gemeinsam weitere VR-Ideen zu entwickeln. Weitere Infos: www.lebensherbst.de

Dazu noch ein paar Video-Impressionen aus München.

Danke an Mike Cramer für die #Tegernsee Fotos und der NASA – National Aeronautics and Space Administration für die 360° Aufnahmen vom Astronautentraining.