Berliner Senioren auf Weltreise

Dank unserer SeniorVR-App und dem Verein Lebensherbst e.V. können bald ältere, nicht mehr ganz so mobile Menschen, die in Berliner Pflegeeinrichtungen leben, an ihre Sehnsuchtsorte reisen, ohne einen Schritt vor die Türe zu machen.

Bei zahlreichen Brainstorming-Meetings hat das EXCIT3D Team zusammen mit Lebensherbst-Geschäftsführerin Petra Krötzsch Ideen und Konzepte für das zweite SeniorVR-Projekt entwickelt. Das Resultat: 360° Videos von der höchsten Berliner Stadtrundfahrt (Fernsehturm), eine Besichtigungstour durch Deutschlands berühmtestes Kaufhaus, das KaDeWe, eine Seifenblasen-Performance am Kurfürstendamm, eine Bootsfahrt auf der Spree und viele weitere Locations. Unser 360° Kamerateam hatte viel zu tun. “Doch dann wurde es uns in Berlin zu klein und wir zogen in die Welt hinein” (frei nach Ingo Insterburg). EXCIT3D machte 360°-Shootings vom niederländischen Nordseestrand und die Firma 360WeAre steuerte Material aus Kalifornien bei.

Die Erfahrungen des Lebensherbst e.V. mit dem VR-Pilotprojekt in Solingen im vergangenen Jahr waren durchweg positiv. Die älteren Menschen reagierten offen, hatten Freude und frischen Gesprächsstoff. Voller Neugierde wollten sie alles einmal ausprobieren.

10 Berliner Altenpflege-Einrichtungen erhalten nun in Kürze Post mit VR-Brillen. Dann kann es losgehen. Die Senioren und Senioren werden tief eintauchen in die virtuelle Welt und von nahen und fernen Erlebnissen berichten können. In einem dritten SeniorVR-Projekt versorgen wir auch in Nordrhein-Westfalen einige Einrichtungen mit VR-Brillen.

Die SeniorVR-Projekte werden von der Deutsche Postcode Lotterie finanziell unterstützt.