Live im MDR-Riverboat: Der Lebensherbst e.V. macht Senior*innen zu Vorreitern der virtuellen Realität …

Alle Welt redet über die Metaverse-Zukunft und das digitale Entwicklungsland Deutschland, der Verein Lebensherbst e.V. handelt.

Der  Vereinsvorstand in Berlin, die bekannte Schauspielern, Vereinsgründerin und Frontfrau Marielle Ahrens sowie die Geschäftsführerin und Ideengeberin Petra Krötzsch beweisen, dass Seniorinnen und Senioren in deutschen Pflegeinrichtungen digitale Trendsetter sein können.

Mariella Ahrens erhielt jetzt in der Talkshow Riverboat des Mitteldeutschen Rundfunks Gelegenheit, die Arbeit des Vereins und seines durch die Deutsche Postcode Lotterie geförderten Virtual Reality Projekts vorzustellen. Die anwesenden weiteren prominenten Gäste, unter ihnen die Sängerin Vicky Leandros, staunten nicht schlecht.

Das Video zeigt die Einführung der VR-Brillen in einem der Pflegeheime:

Drei Jahre ist es her, dass unser VR-Team von EXCIT3D vom Verein Lebensherbst den Auftrag erhielt, eine seniorengerechte Virtual-Reality-App zu bauen. Dies ist gelungen: Virtual Reality Brillen mit dieser App werden mittlerweile in Pflegeheimen in sechs Bundesländern eingesetzt.

Petra Krötzsch formuliert den Grundgedanken für das Projekt so: “Die oft nicht mehr mobilen Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen, sollen schöne Momente an Orten erleben können, die sie zu besuchen nicht mehr in der Lage sind: das Ausflugsziel um die Ecke, das Meer, der See, die Berge, wo man früher Urlaub machte oder weit entfernte Sehnsuchtsorte.”

Die Anforderungen an die Virtual Reality App waren sportlich:

  • Die App sollte 360°-Fotos und Filme bieten,  mit denen die Bewohner immersiv, also so tief in die virtuelle Welt eintauchen, so dass sie für einen kurzen Moment das Gefühl haben, wirklich vor Ort zu sein.
  • Weitere Ziele waren für Abwechslung im Pflegealltag zu sorgen und neuen Gesprächsstoff zu schaffen.
  • Die App sollte modular so aufgebaut werden, dass die Senioren, gemäß ihrer Vorlieben, Interessen und Möglichkeiten weder unter- noch überfordert werden.
  • Die App sollte vom Pflegepersonal und den Senioren so einfach zu bedienen sein, dass die pflegerische Arbeit nicht behindert wird.

Alle Ziele konnten wir mit der von uns programmierten und gestalteten SeniorVR-App erreichen:

  • Unsere 360°-Kamerateams fanden spannenden Drehorte in der Nähe der Pflegeheime und an prominenten Urlaubsorten.
  • Die App wurde mit einem übersichtlichen Menü ausgestattet, das die Inhalte stufenweise an den Vorlieben und Möglichkeiten der Senioren orientiert.
  • Die eingesetzten VR-Brillen arbeiten im so genannten Kioskmodus, und die Bedienung ist denkbar einfach. Die Auswahl im Menü erfolgt über Blickfixierung, ansonsten reicht ein einziger Knopf, um die App zu bedienen.

EXCIT3D entwickelt derzeit weitere Features für seine Virtual Reality Apps. Zukünftig werden die Benutzer in der Lage sein, ganz einfach neue 360°-Inhalte aus unserer Datenbank in der Cloud auszuwählen ohne das Menü im Kioskmodus verlassen zu müssen.

Damit erweitern wir den Funktionsumfang der App und bleiben weiter anwendergerecht und unkompliziert.