Tana: 101 Jahre jung, neugierig und begeisterungsfähig für Virtual Reality

Im Bild oben zu sehen ist Tana, die 101 jährige Oma von Christian Prison, wie sie eine unserer VR-Brillen in Augenschein nimmt.

Der Hintergrund: Christian Prison kooperiert mit uns  in mehreren Virtual und Augmented Reality Projekten. Als er kürzlich besuchte, kam ihm spontan die Idee, sich bei uns eine VR-Brille mit der von uns entwickelten SeniorVR-App für seine Oma auszuleihen.

Die App ist mit vielen 360° Fotos und Videos aus der näheren Umgebung, aber auch weit entfernten Urlaubszielen bestückt. Das besondere an der App ist ihre denkbar einfache Bedienung. Wer die VR-Brille aufsetzt und einschaltet, braucht nur noch einen Kopf zur Bedienung. Der Rest geht über Blickfixierung. Die Senior*innen nehmen einfach ein Motiv ins Visier und schon befinden sie sich am ausgesuchten Ort. Wie gut das funktioniert zeigt das Video.

Die 1o1jährige Tana war sofort begeistert.  Weit jüngere Leute sind oft nicht so offen, interessiert und begeisterungsfähig.

Einige der 360° Videos wie die Fahrt über die Hohenzollernbrücke und eine Bootstour auf dem Baldeneysee haben wir im Projekt “Virtual Reality für Senioren” produziert, das wir seit fast zwei Jahren für den Verein Lebensherbst e.V. realisieren. Die Geschäftsführerin des Vereins Petra Krötzsch hatte die Idee: Inzwischen können alte Menschen in 100 Heimen ihre Heimat und die ganze Welt virtuell entdecken. Der Verein Lebensherbst unterstützt seit 2005 bundesweit bedürftige und einsame Senioren in den Pflegeeinrichtungen.  Weitere Informationen zu den Lebensherbst-Projekten: https://www.lebensherbst.de.

Dank der Unterstützung durch die Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie wird das Projekt laufend ausgebaut.

Wir bei EXCIT3D statten inzwischen unsere VR-App mit weiteren Funktionen aus, ohne dabei die Einfachheit der Bedienung aus dem Auge zu verlieren.
So können zukünftig  die Anwender*innen  aus dem App-Menü über eine uns programmierte Cloud-Lösung, neue VR-Inhalte herunterladen, ohne dafür das Menü verlassen zu müssen.

#vr #virtualreality #excit3d #seniorvr #postcodelotterie