SchülerInnen in der virtuellen Realität der Solinger Synagoge

Anlässlich des diesjährigen Schülerrockfestivals und Antirassismustags „frei, gleich & laut“ konnten Solinger SchülerInnen mit Virtual- und Augmented- Reality Brillen in eine Zeit verreisen, als  die 1938 in der Pogromnach von den Nazis zerstörte Synagoge noch existierte.

Ort des realen Geschehens war unser gemeinsamer Infostand mit dem Team des Max-Leven-Zentrums, an dem die BesucherInnen das von EXCIT3D digital rekonstruierte Bauwerk per Augmented Reality umrunden und als Virtual Reality-Modell betreten konnten.

Das immersive Erlebnis begeisterte Groß und Klein.

 

Hier kann man das Ganze auch mit einem für AR geeigneten Handy ausprobieren. Dazu mit dem iPhone diese Website mit dem Safari- und im Falle von Android-Geräten mit dem Google Chrome-Browser aufrufen und anschließend auf AR tippen. Danach kann man die Modelle mit der Smartphonekamera vor sich auf den Boden platzieren.

3D-Modell des Thoraschreins