Wie und wo soll mein Kind zur Welt kommen?

Ein 360° Walk im Städtischen Klinikum Solingen hilft bei der Entscheidung.

Die Mitarbeiter*innen des Klinikum Solingen wollen, dass sich werdende Eltern in der letzten Phase der Schwangerschaft und in den Tagen danach wohl und sicher fühlen.

Dies ist keine Floskel, denn während unserer 360° Shootings und Drehs haben wir die familiäre Atmosphäre gespürt und bemerkt, dass man hier nicht einfach nur seinen Job macht.  Der Solinger Oberbürgermeister Tim Kurzbach bestätigt das ganz persönlich im 360°-Rundgang, denn auch sein dritter Sohn ist im Städtischen Klinikum Solingen zur Welt gekommen.

Hier geht’s zur Tour: www.quartier360.de/sg/Mitte/Klinikum

Pressemitteilung Städtisches Klinikum Solingen

Schwangerschaft, Vorbereitung auf die Geburt, Entbindung, Eltern werden: All das ist mit vielen Fragen verbunden. Werdende Mütter und Väter klären vieles gerne vor Ort in der Geburtshilfe einer Klinik, für die sich später entscheiden. Die Corona-Pandemie macht es seit über einem Jahr nicht möglich, Elternabende und Führungen durch Kreißsäle und Mutter-Kind-Stationen anzubieten. Um dennoch Einblicke in die einzelnen Bereiche der Geburtshilfe zu geben, geht das Städtische Klinikum Solingen um Chefarzt Dr. Sebastian Hentsch jetzt neue Wege.

In einer virtuellen 360-Grad-Präsentation können Schwangere und ihre Partner, aber auch frisch gewordene Eltern, alle Räume in Ruhe „begehen“. Wie und wo wird die Geburt vorbereitet? Welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung? Wo findet die Betreuung nach der Entbindung statt? Vom Eingangsbereich zum Klinikum Solingen über die Untersuchungsräume, Kreißsäle mit Sectio-OP, die Mutter-Kind-Station bis hin zur Kinder-Intensivstation führt die Tour, die die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie die Klinik für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit der Solinger Firma EXCIT3D realisiert haben. Technisch zum Einsatz kam eine eine professionelle 360°-Kamera mit 6 Kameralinsen sowie eine Drohne. Jeder Bereich wurde einzeln fotografiert und im aufwändigen Verfahren montiert. Der Betrachter kann sich nun in jedem Raum rund um die eigene Achse bewegen und per Mausklick die Details näher an sich heran zoomen. Die digitale Technik ermöglicht die Einblendung von weiterführenden Informationen für alle Interessenten – als Texte, PDF-Dokumente, Fotos und Videos. So besteht die Möglichkeit, schon vorab das betreuende Team kennenzulernen.

Die Panorama-Tour ist unter www.quartier360.de/sg/Mitte/Klinikum/ sowie über die Homepage des Städtischen Klinikums zu sehen. www.klinikumsolingen.de .

Weitere Klinik-Bereiche – in denen sogenannte elektive, also keine notfallmäßige Behandlungen geplant werden – sollen zukünftig das digitale Panorama-Angebot ergänzen.