Ritter Gerhard aus Wassenberg im WDR-Abendprogramm

In der malerischen Stadt Wassenberg am Niederrhein haben wir, die EXCIT3D GmbH, im Jahr 2019 einen beispielhaften Meilenstein in der Verwendung von Augmented Reality (AR) gesetzt, indem wir den historischen Ritter Gerhard als virtuellen Stadtführer ins Leben riefen. Diese digitale Innovation ist weit mehr als nur ein Technologie-Gadget – sie hat das Potential, Geschichte und Kultur auf lebendige und eindrucksvolle Weise zu vermitteln.

Gemeinsam mit dem realen Stadtführer Walter Bienen bietet der von uns animierte Ritter Gerhard den Besuchern eine ganzheitliche, immersive Erfahrung, die weit über herkömmliche Stadtführungen hinausgeht. Er nimmt die Teilnehmer mit auf eine Zeitreise durch das mittelalterliche Wassenberg, indem er Geschichten erzählt, historische Orte aufleben lässt und durch die AR-Technologie Kontext und Farbe zu den Sehenswürdigkeiten bietet.

Die Qualität und Kreativität dieser Entwicklung war so beeindruckend, dass sie dem WDR einen Beitrag in der beliebten Sendung “Wunderschön!” wert war. Ein Ausdruck der Anerkennung dafür, wie Technologie, Geschichte und lokale Kultur auf harmonische Weise miteinander verknüpft wurden.

Wir haben nicht nur eine innovative Lösung für Wassenberg geschaffen, sondern auch eine Blaupause für Städte, Museen und kulturelle Einrichtungen, die ihre Geschichte auf moderne und ansprechende Weise präsentieren möchten. Durch die gekonnte Kombination von Virtual und Augmented Reality mit historischem Storytelling öffnen wir neue Horizonte für Bildung, Tourismus und Engagement. Wer die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen und Geschichte faszinierend vermitteln möchte, findet in uns, der EXCIT3D GmbH, einen kompetenten und visionären Partner.