Tonhalle Düsseldorf: 3D-Modelling & 3D-Druck für Bühnenbilder

Sterntaler : Über den Wolken. Große Kinderaugen, die Blicke der Kinder ruhen auf den Puppen, die vor der Kulisse Düsseldorfs mit dem Rheinturm auftreten.

“Ich möcht’ so gern fliegen können…”, singt Clara. Und siehe da, ihr Wunsch geht in Erfüllung: Auf den Schwingen der Musik fliegt sie davon. Immer höher und höher steigt sie hinauf über die Dächer Düsseldorfs bis sie am Ende sogar den Mond an der Nase zupfen kann.
Zu dieser Geschichte gehört natürlich das Düsseldorfer Wahrzeichen, der Rheinturm. Aber woher nehmen, wenn in der Requisitenkammer das Gewünschte nicht zu finden ist und die Zeit drängt.

Da konnten wir den Bühnenbildnern mit einem Rheinturm aus dem 3D-Drucker gerne helfen. Was als virtuelles 3D-Modell existiert, lässt sich schnell ausdrucken. Selbst wenn das Objekt 1,50m hoch sein soll.

Manchmal sind es neben unseren Virtual- und Augmented Reality-Projekten mit virtuellen Windrädern für RWE-Renewables oder 3D-Visualisierungen nachhaltiger Immobilienprojekte der E-Gruppe auch kleine, sinnvolle und bodenständige Vorhaben, die wir bei EXCIT3D super gerne realisieren.