EXCIT3D Virtual Reality News

Schon seit unserer Gründung in 2017 beschäftigen wir uns damit, Virtual Reality einfach bedienbar zu machen. Basierend drauf, haben wir ein VR-Kiosk-Systeme mit Blicksteuerung für eine supereinfache Bedienung entwickelt.

Man setzt die VR-Brille auf und landet per Knopfdruck direkt im Menü unserer VR-App. Die Inhalte(VR-360°-Fotos oder Videos)  werden ausgewählt, indem man den Blick eine Weile auf ein Mini-Vorschaubild fixiert. Zurück ins Menü gelangt man wiederum einfach per Knopfdruck.

Diese Weiterentwicklung unserer VR-App haben wir für den Verein Lebensherbst e.V. bereits zum Einsatz gebracht. Die VR-Brillen kommen bei  den Senior*innen richtig gut an, wie Petra Krötzsch, die Geschäftsführerin des Vereins, zu berichten weiß. Inzwischen wurden Einrichtungen in 6 Bundesländern mit VR-Brillen ausgestattet. Die betagten Nutzer können neben touristischen Zielen in der Ferne, auch noch einmal virtuell Ausflugsorte der näheren Umgebung besuchen, die oft mit besonderen, emotionalen Erinnerungen verbunden sind.

In Sachsen-Anhalt haben wir zum Beispiel im Harz und in der Brockenbahn eindrucksvolle 360°-Video-Momente eingefangen. Wir vermuten, dass diese nicht nur die Senior*innen in Sachen-Anhalt begeistern werden, sondern viele ältere Menschen in den anderen neuen Bundesländern, von denen vermutlich viele damit Urlaubs- und Ausflugserinnerungen verknüpfen.

Unsere VR-Softwareentwicklungen gehen weiter. In den nächsten Schritten werden wir zusätzliche, äußerst einfach zu bedienende, Interaktionsoptionen integrieren.
Demnächst mehr dazu hier bei uns.