Virtual Reality zur Gewinnung von Auszubildenden im Handwerk

Warum Sie mit Virtual Reality (VR-) Brillen und einer dazugehörenden App Anwärter auf einen Ausbildungsplatz beeindrucken können.

Die Argumente heißen:

  • VR als Eyecatcher
    Diese Technologie fasziniert insbesondere junge Leute.  Auf Messen und Veranstaltungen locken Sie Bewerber:innen an.
  • VR als Chance, junge Leute zu einer Ausbildung zu motivieren
    Bewerber:innen wollen wissen, was sie im Job erwartet. Wie sieht es dort aus? Was muss ich tun? Könnte mir die Arbeit gefallen?

Damit ihr VR-Projekt zur Akquisition neuer  Nachwuchskräfte gelingt, reicht es nicht, die berufliche Tätigkeit einfach nur in 360° zu zeigen.

Die Bewerber:innen sollen tief eintauchen (Immersion) in die virtuelle Berufswelt. Dazu möchten sie sich nicht nur in alle Richtungen umschauen, sondern sich in ihr auch frei bewegen können (6DOF).  Einen wirklich realen Eindruck vom Beruf erhalten die Nutzer:innen, wenn sie mit der virtuellen Welt interagieren, das heißt, wenn sie einzelne berufliche Tätigkeiten virtuell durchführen können. Dabei ist gleichgültig, ob es sich um #Dachdecker, #Maler, #Anstreicher, #Fliesenleger, #Maurer, #Elektriker, #Schreiner, #Bäcker, #Zahntechniker oder andere #Ausbildungsberufe handelt.

Voraussetzung dafür sind einige Features, die wir für Sie in Ihrer persönlichen VR-App bereithalten:

  • 3D-Modellierung von virtuellen Welten
    Damit man sich in der virtuellen analog zur realen Welt bewegen kann, bedienen wir uns 3D-Umgebungen, die wir modellieren und programmieren.
    Im Beispiel sieht man eine modellierte 3D-Dachumgebung, auf der sich die künftigen Dachdecker virtuell bewegen können.

  • Interaktive Element und Interaktion in der virtuellen Welt
    In unserem Beispiel verzichten wir auf den Einsatz von Controllern, die die Immersion stören könnten. Die Nutzer:innen greifen mit ihren eigenen Händen ein virtuelles Werkzeug, mit dem sie Dachziegel herausbrechen.
    Dafür haben wir die einzelnen Dachziegel beweglich gemacht und mit Gravitation versehen, damit diese wie im wirklichen Leben zu Boden fallen.

 

Die interaktiven Dachziegeln werden mit Schwerkraft ausgestattet, damit sie realistisch zu Boden fallen.
  • Erstellung einer immersiven VR-App
    sogar mit der Möglichkeit sich in der virtuellen Berufswelt, hier auf dem Dach, mit dem eigenen Avatar mit anderen (Ausbildern, zukünftigen Kollegen etc.) treffen zu können (Metaverse).

 

Dies alles sind Möglichkeiten Ihren Ausbildungsberuf auf die  modernsten und attraktivste Art und Weise zu zeigen und mit berufsspezifischen Vorurteilen aufzuräumen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn sie als Ausbildungsbetrieb, Verband, IHK oder Innung interessiert sind, freuen wir uns auf ihre Kontaktaufnahme.