didacta-messe 2022: 3D-Technologien von EXCIT3D für die Schule

Die Fachbesucher waren schier aus dem Häuschen als sie die 3D-Modelle von Siebtklässlern sahen und hörten, dass wir den SchülerInnen innerhalb eines 14-tägigen Praktikums beibringen konnten, ihre Schulgebäude selbst zu modellieren, auszudrucken und in 3D zu präsentieren.
Passend zum Geschichts- und Politikunterricht präsentierten wir darüber hinaus in Virtual- und Augmented Reality die für das Max-Leven-Zentrum Solingen e.V. rekonstruierte Solinger Synagoge, die wir kürzlich einem Kurs des Solinger  Gymnasium Schwertstraße in VR gezeigt haben.
Ein weiteres VR-Thema waren animierte Zeitreisen auf Schloss Burg. Außerdem berichteten Anna von Kleve und Graf Adolf V. in Augmented Reality Wissenswertes aus dem Mittelalter, während aus industriegeschichtlicher Sicht der “VR-Walk” durch den Balkhauser Kotten auf Interesse stieß. Zur didacta passte auch unsere 360° Tour mit der VR-Brille durch die Grundschule Bogenstraße als Teil unserer Ohligs360-Tour sowie der VR-Rundgang durch den historischen Ortskern von Solingen Gräfrath siehe Gräfrath360. Für die am Fach Kunst interessierten Messebesucher hatten wir eine VR-Tour durch die Galerien der Güterhallen Solingen sowie Augmented-Reality-Skulpturen von Künstlerinnen wie Susanne Müller-Kölmel im Messegepäck.
Neben Solinger präsentierten wir weitere Bergische Themen: Den von uns in 3D modellierten animierten Wilhelm Conrad Röntgen aus Remscheid Lennep einen in 3D ausgedruckten Friedrich Engels sowie das für die Wuppertaler Künstlerin The Art of Yvette Endrijautzki multimedial und in AR mit Bilderkennung in Szene gesetzte Bergische Pille Palle Tarot. Unsere 3D-gedruckte Version des Corona-Virus, das wir für das Deutsches Röntgen-Museum realisiert hatten, fand das Interesse der Biologen unter den Pädagogen.
Leider konnten wir längst nicht alles zeigen, was wir im Bergischen Köcher haben, aber neugierig gemacht, hat es bestimmt.

Wir werden in den nächsten Wochen anhand von sieben Unterrichtsfächern (Geschichte, Biologie, Erdkunde, Mathematik, Physik, Kunst und Deutsch) die Möglichkeiten der 3D-Technologien als  digitale Bereicherung des Schulunterrichts vorstellen und beginnen bereits heute mit dem Fach “Geschichte”.  Die weitern Fächer folgen in den nächsten Wochen auf dieser Unterseite >>