Plastik “Knabe mit Taube” als Replik aus dem 3D-Drucker in den Barmer Anlagen

Sie  war ein Geschenk  an die Wuppertaler Bevölkerung  zum 25jährigen Stadtjubiläum: Die 110 cm hohe Bronzeplastik “Knabe mit Taube” (siehe Foto unten).
Das Kunstwerk des Bildhauers Professor Kurt Lehmann aus Hannover wurde im Jahr 1953 vom Barmer Verschönerungsverein der Wuppertaler Bevölkerung  übergeben.

Das Original des Bildhauers Prof. Kurt Lehmann (Foto: J.N. Kirschbaum) als Vorlage für die Replik aus dem 3D-Drucker
Das Original des Bildhauers Prof. Kurt Lehmann (Foto: J.N. Kirschbaum)

Seitdem zierte sie den Klinkerteich in den Barmer Anlagen, bis sie Beschädigungen zum Opfer fiel.
Nach der Reparatur im vergangenen Jahr hatte man sich beim Barmer Verschönerungsvereins aber entschlossen, sie wegen der Gefahr erneut beschädigt zu werden, nicht mehr am Klinkerteich aufzustellen.

Stattdessen wurde die EXCIT3D GmbH beauftragt, eine Kopie im 3D-Druckverfahren herzustellen.

Dazu haben wir zunächst einen 3D-Scan der Figur erstellt und am Computer nachmodelliert. Aus Zeitgründen entschieden wir uns dafür, die Plastik nicht mit einem 3D-Drucker in einem Stück zu fertigen, sondern in mehrere Teilelemente aufzuteilen und mit einem speziellen Computerprogramm mit Zapfen und Schlitzen zu versehen.

Die Teilstücke haben wir dann mit insgesamt vier 3D-Druckern mit einem nachhaltigen aber witterungsbeständigen Polymer gedruckt.  Anschließend haben wir die gedruckten Teilstücke mit einem Spezialkleber verbunden.

3D-Druck des Knaben mit Taube mit Zapfen und Schlitzen

Die nächsten Arbeitsschritte waren dann Aufgabe der Wuppertaler Künstlerin Yvette Endrijautzki.
Zunächst verfugte und verspachtelte Yvette die Figur.

Die Wuppertaler Künstlerin Yvette Endrijautzki bearbeitet die Oberfläche der Skulptur Knabe mit Taube
Yvette Endrijautzki at work

Mit der  abschließenden Patinierung sorgte die Künstlerin dafür, dass die 3D-gedrucken Version eine dem Bronze-Original ähnliche Oberfläche erhielt.

Patinierung der Plastik Knabe mit Taube durch Yvette Endrijautzki
Patinierung der Plastik Knabe mit Taube durch Yvette Endrijautzki

Vor der eigentlichen Aufstellung ginge es nochmal zurück zu EXCIT3D nach Solingen, um am “Knaben mit Taube” Vorrichtungen für die Befestigung auf seinem Sockel anzubringen.

Abschließend erhielt die Skulptur eine Schicht Klarlack von der Lackiererei Pöppelreiter aus Solingen (Foto unten)…

Lackierung der Plastik Knabe mit Taube durch die Lackiererei Pöppelreiter aus Solingen
Lackierung der Plastik Knabe mit Taube durch die Lackiererei Pöppelreiter aus Solingen

bevor wir sie endlich dem Barmer Verschönerungsverein übergeben konnten.

Im Rahmen eines feierlicher Festakts mit den Sponsoren, die das Projekt finanziert haben, wurde die Replik gestern am eigens “renovieren” Klinkerteich enthüllt.

(Bild oben: Die Sponsoren des Projektes. Nicht im Bild und ebenfalls Sponsor ist die Lackiererei Pöppelreiter aus Solingen.)

Der Knabe lebt!

So sah der Klinkerteichgarten einige Tage vor der Aufstellung der Replik der Plastik aus….

…und so nach der Aufstellung der 3D-gedruckten Replik