Mit digitalen Zwillingen weit vorne: Die E-Gruppe

Die Spezialistin für nachhaltige gewerbliche Immobilienentwicklung, die E-Gruppe aus Herne, zeigt auf der EXPO REAL  2022 digitale Zwillinge ihrer geplanten Gebäude auf innovative, virtuelle Art und Weise.

Unsere Erfolgsstory mit der E-Gruppe begann bereits im vergangenen Jahr zur EXPO REAL 2021: Messeexponat war damals der inzwischen fertiggestellte Europagarten, den wir auf Basis der Architektenpläne modelliert hatten. Mit der von uns programmierten und gestalteten Augmented Reality-App ließ sich das geplante Objekt mit Smartphone oder Tablet von allen Seiten betrachten. Der Clou war, dass man per Fingertipp durch die Türen direkt zu einem 360° Rundgang in das Gebäude gelangte. Wer wollte, konnte zum Beispiel die geplante KiTA des Gebäudes betreten und sich von Raum zu Raum teleportieren. Die Messebesucher:innen erhielten einen Rundum-Eindruck von der Zukunft der Herner City.

Zur diesjährigen EXPO REAL bestand die Aufgabe darin, dieses Kunststück zu wiederholen und noch zu toppen. Auf den Parkplätzen von zwei geplanten Gebäuden, dem Kaiserquartier in Herne und der Logistikhalle in Sehnde-Ost (Niedersachsen), fahren in der AR-Anwendungen PKWs und LKWs.
Die animierten Fahrzeuge sorgen für mehr Immersion und für eine bessere, räumliche Vorstellung.  Gemeinsam mit dem Europagarten beinhaltet die E-Gruppe-App, die über den Google Play Store und Apple App verfügbar ist, jetzt bereits drei Projekte.

Auf der Messe präsentieren die E-Gruppen-Mitarbeiter:innen die Logistikhalle und das Kaiserquartier mit Virtual- und Augmented-Reality Brillen.
(Video unten: Kurzer Mitschnitt aus der AR-Anwendung zur Logistikhalle Sehnde-Ost)

(Foto ganz oben:  Screenshot von einem Interview von Herne.Business Wirtschaftsförderung mit Dr. Nicolas Potysch von der E-Gruppe)