Wie schnell verbreitet sich das Corona-Virus? Eine Modellrechnung.

Nicht jeder kann sich vorstellen, welchen Effekt ein bestimmter prozentualer oder exponentieller täglicher Zuwachs für die Verbreitung des Coranavirus hat und unterschätzt deshalb vielleicht die Bedeutung des eigenen Verhaltens. Aus diesem Grund haben wir hier in den letzten 20 Tagen wir den Zusammenhang tabellarisch in einer Modellrechnung  mit Vorhersage zusammengefasst.

Update (Stand 05.04. –  10:44): Shutdown der Modellrechnung

Wir führen diese Statistik nicht weiter, da sie erstens ihren Zweck erfüllt hat, diese Arbeit zweitens nicht zu unserem eigentlichen Unternehmensprofil gehört und es drittens inzwischen genügend andere seriöse Modellrechnungen gibt. In den vergangenen Wochen hat sich hier  eine größere Zahl von Website-Besucher informiert. Das hatte sicher auch damit zu tun, dass die Vorhersagen dieser  Modellrechnung stimmten. Gerade heute gibt es eine Vielzahl von pseudowissenschaftlichen Verschwörungstheorien, denen man die ganz offensichtlichen und plausiblen Fakten entgegenhalten muss.

Abschließend:

Wir gehen weiter davon, dass das hohe Wachstum bei der Zahl der Verstorbenen noch ca. 10 – 14 anhält und die Zahl der Neuinfektionen langsam weiter abflacht.

Dies ist das Verdienst der Menschen, die sich meist vorbildlich verhalten haben und einer überwiegend weitsichtigen und verantwortungsvollen Politik. Der Lockdown war eine schmerzliche Maßnahme, die aber den erhofften Erfolg bringt. Zu kritisieren ist eigentlich nur, dass die europäischen und internationalen Gremien nicht hinreichend verstanden haben, dass es sich um ein globales Problem handelt, dass alle gleichermaßen angeht und deshalb auch nur alle gemeinsam lösen können.


Für die Modellrechnung verwendete Quellen:

*Quelle für die Ist-Zahlen war: Coronavirus COVID-19 Global Cases by the Center for Systems Science and Engineering (CSSE) at Johns Hopkins University (JHU)

** Quelle für die Schätzung der Dunkelziffer war die Pandemie-Simulation der Columbia University (*vgl. Science, https://science.sciencemag.org/…/2020/03/13/science.abb3221…)

***Für die Zahl der Intensivpatienten verwendenten wir  die aktuellen DIVI-Register-Zahlen

#coronavirus #covid19 #covid_19 #corona #flattenthecurve #protection #stayathome #modellrechnung