Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter erhält innovatives Präsent aus dem 3D-Drucker

An der Technischen Universität München (TUM) wurde in diesen Tagen, Prof. Dr. Ulrich Walter, der Wissenschaftsastronaut, Physiker und Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrttechnologie (LRT), im Rahmen einer Feierstunde mit einem außergewöhnlichen Geschenk geehrt. Die 3D-Druck-Spezialisten des Lehrstuhls hatten die Idee: Sie überraschten ihren “Chef” mit einen Stehtisch, dessen Fuß sie mit einer 3D-gedruckten Betonschalung von Voxeljet hergestellt hatten.

Das Besondere an diesem Tisch ist:
Der Fuß besteht aus Beton und trägt die Form der Buchstaben des LRT-Logos. Das 3D-Model für den Druck haben wir bei EXCIT3D erstellt und dabei auch die CUR3D-Software genutzt. Um sicherzustellen, dass das Logo auch bei der Verwendung anderer Materialien und Drucker die gewellte Beton-3D-Druck-Struktur beibehält, haben wir eine spezielle Vorlage modelliert und dem LRT übergeben.

Beide Fotos: Nicolas Appel

Schon seit einigen Jahren ist die TUM in Forschung und Lehre führend, wenn es um den 3D-Druck mit Beton und die Herstellung ganzer Häuser im Additiven Fertigungsverfahren geht. Siehe >> 

Die Zusammenarbeit zwischen der TUM bzw. dem LRT und der EXCIT3D GmbH hat  ihren Ursprung in  einem gemeinsamen Forschungsprojekt aus einen ganz anderen Zusammenhang (mehr dazu >>). Dieses kleine, gemeinsame Neben-Projekt zeigt aber, wie interdisziplinär und zukunftsorientiert die Forschung an der TUM ist und wie diese stets bemüht ist, innovative Technologien wie den 3D-Druck in verschiedenen Bereichen einzusetzen.

Die Übergabe des einzigartigen Tisches an Prof. Dr. Ulrich Walter ist nicht nur ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für seine Arbeit, sondern auch ein Beispiel dafür, wie der Einsatz von 3D-Druck-Technologie zur Schaffung einzigartiger und maßgeschneiderter Objekte beitragen kann.

Die Technische Universität München mit seinem Lehrstuhl für Raumfahrttechnologie steht an vorderster Front von Forschung und Innovation zum Wohle von Wissenschaft und Gesellschaft.
Die EXCIT3D GmbH freut sich, im Rahmen innovativer Projekte mit der TUM zusammenarbeiten zu können.