Sculpteo veröffentlicht „State of 3D Printing“ Studie mit überraschenden Ergebnissen.

Die Additive Fertigung hat sich für viele Unternehmen zu einer zuverlässigen Produktions- oder Prototypingmethode entwickelt. 93% von ihnen sehen darin sogar einen Wettbewerbsvorteil. 

Dies sind Ergebnisse der aktuellen „State of 3D Printing“ Studie des 3D-Druck-Unternehmen Sculpteo. Sculpteo ist, wie die EXCIT3D GmbH, Mitglied im 3D-Netzwerk.  Befragt wurden über 1000 Teilnehmer aus unterschiedlichen Industrie- und Dienstleistungsbranchen.

70% der Befragten planen ihre Ausgaben für 3D-Druck in 2018 zu erhöhen,  im vergangenen Jahr waren es nur 49%. Verdoppelt hat sich in diesem Jahr der 3D-Druck mit Metall.

Die Vorteile der Additiven Fertigung sehen die Befragten zu 39% im Bereich der Produktentwicklung. Weitere 19% wollen mit ihrem Einsatz ihre Produktion flexibilisieren. Erstaunlich ist, dass bereits 25% der Unternehmen individualisierte Produkte und Kleinserien aus dem 3D-Drucker anzubieten planen.

Die Studie „State of 3D Printing 2018“ kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Foto oben: Sculpteo