Der EXCIT3D Jahresrückblick 2021

Was für ein Jahr liegt hinter EXCIT3D?!

Wir blicken zurück auf 2021, in dem es uns gelang, unser Geschäftsvolumen zu verdreifachen.
Egal ob Forschungs- und Entwicklungsprojekte z. B. im Bereich innovativer Schutzausrütstung, virtuelle Zeitreisen, digitale 3D-Messen, Windräder in Augmented Reality oder geplante Bauprojekte, die wir in einer Kombination aus 360°-Grad und Augmented Reality präsentierten – es waren fast ausschließlich spektakuläre, anspruchsvolle und innovative Projekte.

Ein Überblick:

Kapitel 1: Das Jahr begann mit 360°-Touren durch reale sowie durch von uns eigens modellierte Welten.

Direkt im Januar ging unser 360°-Rundgang zur Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus in Solingen für das Max-Leven-Zentrum e.V. online. Unser Team entwickelte hierfür einen virtuellen Rundgang, der die Geschichte von Gebäuden und Büros der organisierten Arbeiterschaft am Wohnort, Arbeitsplatz und Todesort Max Leven vorstellt. Der Journalist und Kulturkritiker wurde 1938 in der Pogromnacht ermordet. Der Rundgang endet in einem von uns auf Basis alter Fotos virtuell rekonstruierten 3D-Modell der Redaktionsräume der “Bergischen Arbeiterstimme”. >>

Ende 2020 entwickelten wir zusammen mit der ISG-Solingen Ohligs einen 360°-Walk durch die Ohligser Fußgängerzone und haben diesen über das gesamte Jahr 2021 hinweg ausgeweitet. Mit diesem digitalen Angebot zeigen wir die Stärken des Stadtteils und seiner Akteure aus der Ohligser Geschäftswelt.
Dazu gehörten unter anderen 360°-Aufnahmen in der neuen Stadt-Sparkasse Solingen Ohligs, der Bergischen Krankenkasse,  der Buchhandlung Kiekenap und des Anderen Ladens, bei denen 360°-Videos die interaktive Touren ergänzen.
Außerdem haben wir die codecentric AG, mit der wir auch in andern Projekten kooperieren, in den Ohligs Rundgang aufgenommen.

Eine ganz neue Idee setzten wir gemeinsam mit den Einzelhändlern  Brix & Wolf und Weinkontor Debusmann um: Bei den 360°-Touren durch die Geschäfte sind Produkte direkt mit den eigens geschaffenen Online-Shops verlinkt.
Zahlreiche weitere Einzelhändler, Dienstleister und Restaurants wie Somellie, Boesel wrap-a-car, Kosmetik Fröhlich und Katy & Ana kamen hinzu.

Die Bergischen Drei reisten im März zur ITB-Messe in Berlin. Mit im Gepäck: Der 360°-Rundgang am und im Balkhauser Kotten, einem Schmuckstück der bergischen Natur- und Industriekultur.

Ein ganz anders aber elementar wichtiges Thema:
Unser 360°-Walk im Städtischen Klinikum Solingen hilft bei der Entscheidung “wie und wo soll mein Kind zur Welt kommen?”. In der umfangreichen Tour mit Videos können Schwangere, Partner und (werdende) Eltern alle Räume in Ruhe “begehen”. Vom Eingangsbereich über die Untersuchungsräume, Kreißsäle mit Sectio-OP, die Mutter-Kind-Station bis hin zur Kinderintensivstation.

Außerdem ging ein weiteres 360°-Stadtteilprojekt Projekt an den Start: Ein 360°-Walk durch die historische Ortschaft Gräfrath. Ein Großteil der Gräfrather Gemeinschaft macht mit: Im Kaffeehaus kann man sich nicht nur umsehen, sondern auch an einer Show-Küche teilhaben. Die beiden Köche zaubern ein leckeres Gericht vor der Kamera.
Das eindrucksvolle und mit Liebe zum Detail eingerichtete Townhouse in Gräfrath verfügt nun auch über einen 360°-Rundgang. Auch das Brillengeschäft Stefan Scholz, das Atelier Goldbarsch, der Trafoturm, die Galerie Art Eck, das Eiscafé Giulia, das PhysioTherapieTeam Gräfrath, MQuadrat, die Goedecke’sche Apotheke, das Kammerspielchen, der Pub Cornish Arms sowie die Kirche am Markt sind mit ihren Räumlichkeiten Teil der Gräfrath-Tour. Selbst seltene Tiere sind zu bestaunen, denn ein Besuch in der Fauna durfte nicht fehlen.

Der virtuelle 360°-Rundgang “Menschen im Fadenkreuz des Rechten Terrors” auf dem von uns eigens dafür in 3D nachmodellierten Fronhof in Solingen zeigt eine Ausstellung des gemeinnützigen Recherchezentrum CORRECTIV und seinen Partern. 57 Portraits von Menschen, die Neonazis und Rechtsextreme auf sogenannte “Feindeslisten” setzten, wurden, begleitet von Recherchen und Analysen, sowie Strategien zur Verbreitung von Angst, ausgestellt.

Den 34. Bergischen Zahnärztetag haben wir im Juni virtuell stattfinden lassen. Die Begleitausstellung verlegten wir in ein ganz besonderes Ambiente: In den Rittersaal von Schloss Burg. Genau dorthin, wo wir in 2020 und 2021 den virtuellen Weihnachtsmarkt und in 2021 den virtuellen Ostermarkt realisiert haben. Die Besucher konnten sich durch die virtuelle Veranstaltung bewegen und sich an den verschiedenen Ständen mit Videos auf Monitoren, Infopunkten, etc. über die Aussteller informieren. In Remscheid haben wir Teile des Allee Centers abgelichtet, virtuell nachmodelliert und den Tag der Pflege dort stattfinden lassen.

In Düsseldorf haben wir in der  Classic Remise  wertvolle Oldtimer mit unseren 360°-Kamera-Drohnen abgelichtet und in  Duisburg 360°-Fotos und Videos von Innenhafen und Hafen sowie dem Rathaus und der Kirche gemacht. Auch im Landschaftspark Duisburg und auf Tiger & Turtle sind eindrucksvolle 360°-Aufnahmen entstanden.

Kapitel 2: Augmented Reality für RWE Renewables, Immobilien, Kunst und Kultur

Für die Wuppertaler Künstlerin Yvette Endrijautzki haben wir, gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen, ein Augmented-Reality Tarot-App entwickelt. Mit dieser wird das Kartendeck in einer Kombination zum Leben erweckt, die es so wohl zuvor noch nicht gegeben hat. Dank des Einsatzes modernster 2D und 3D-Visualisierungen erscheinen mit der App und Bilderkennung auf den Karten vertonte Animationen und 3D-Objekte.

Die eigens von uns entwickelte Augmented Reality App ermöglicht den Kunden und Interessenten von RWE Renewables, virtuell eine Anlage zur Gewinnung von grünem Strom zu erleben. Leicht verständlich vermittelt ein sich drehendes und sprechendes Windrad den Nutzern der App Wissenswertes: Woher kommt die erneuerbare Energie? Welche Strommengen lassen sich mit den Anlagen gewinnen und wozu kann der grüne Strom genutzt werden? Das Projekt wurde gemeinsam mit unserem Partner codecentric angebahnt.

Das Immobilienprojekt „Europagarten“ setzt schon bald Maßstäbe in der Herner Innenstadt, virtuell lässt sich das schon heute. Die E-Gruppe als Projektentwickler geht parallel zum Baufortschritt neue digitale Wege. EXCIT3D wurde von ihr beauftragt, eine App zu entwickeln, mit der die Nutzer das geplante Gebäude mittels Android-Smartphone oder Tablet in Augmented Reality an einem Ort ihrer Wahl in 3D platzieren können. Damit nicht genug: Die App bietet 360° Rundgänge durch die Immobilie, die sich sogar mit Virtual Reality Brillen betrachten und begehen lassen.

Kapitel 3: Virtual Reality für Senior*innen  und Zeitreisen.

In unserem bundesweiten Virtual-Reality-Projekt, das wir für den Verein Lebensherbst e.V. realisieren, übergab die Vorstandsvorsitzende Mariella Ahrens im Rahmen eines Pressetermins die ersten 360°-Headsets an Pflegeeinrichtungen im Bundesland Bayern. Die Senior*innen in München waren begeistert. Viele von ihnen konnten unsere VR-App sogar eigenständig bedienen.

Für das Projekt waren wir deutschlandweit aktiv und haben Aufnahmen in Hessen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern produziert. Danach folgten in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt 360°-Fotos und Videos mit anschließender Nachbearbeitung. In Sachsen-Anhalt sind wir mit der Brockenbahn gefahren, haben Quedlinburg, die Teufelsmauer und den Klusfelsen besucht und in 360° abgelichtet und haben die Hängebrücke Titan RT mit unseren Kameras überquert. In Niedersachsen besuchten wir Hannover und die Herrenhäuser Gärten, Wolfsburg, Goslar und das Oberharz. In Rheinland-Pfalz standen Trier, Mainz, Koblenz, Cochem, das Loreley Weltkulturerbe und die Burg Eltz auf dem Programm.

Manchmal sind wir ganz spontan ausgerückt, da ideale Wetterbedingungen für unsere Aufträge von besonderer Wichtigkeit waren.

Doch dann wurde es uns in Deutschland zu klein und wir zogen in die Welt hinein. Es folgten Aufnahmen auf den Balearischen Inseln Mallorca und Ibiza, wo wir die einzigartige Küstenlandschaft festgehalten haben. Imposante Sehenswürdigkeiten waren auch in Budapest und Wien unser Ziel. In der österreichischen Steiermark nahmen wir die Kamera mit in luftige Höhen auf dem Dachstein Gletscher mit. Die Aufnahmen, die dort entstanden sind, sind bis heute unsere höchsten. Sogar in Südafrika waren unsere 360°-Kameras unterwegs. Im Kruger Nationalpark ließen sich Giraffen und Elefanten vor die 360°-Linsen locken.

Dass man dank Virtual Reality Lösungen auch auf Zeitreisen gehen kann, zeigen wir auf der mittelalterlichen Burganlage Schloss Burg. Dazu haben wir das Gebäude, den Burghof und den Rittersaal in 3D-nachmodelliert und mittelalterliche Bewohner animiert. Mit virtuellen 3D-Rekonstruktionen und Animationen von Menschen und Bauwerken kann man mit VR-Brillen oder Smartphones die Vergangenheit lebendig und den Tourismus atttraktiver machen. Besucher von Schloss Burg gehen jetzt auf Zeitreise ins Mittelalter. An drei und demnächst vier realen Schauplätzen tauchen die Besucher von Schloss Burg mit einem VR-Cardboard exakt an der Stelle, wo Sie stehen, in das Mittelalter ab. Sie sehen und erleben die Ritter, Knappen, Mägde, Handwerker und auch die Haustiere, gerade so, als wären Sie real unter ihnen.

Kapitel 4: Licht & Mehr

Für eine große 3D-Lichtshow planten wir gemeinsam mit der Düsseldorfer Bürgerstiftung DUS-illuminated und dem Initiativkreis Düsseldorf-Lissabon Königin Stefanie von Portugal zum virtuellen Leben zu erwecken. Die in Portugal Dona Estefânia – Engel der Armen genannte Düsseldorferin wird bis heute in Portugal verehrt. Realisiert werden soll eine Augmented Reality und eine Virtual Reality App sowie große Lichtprojektionen in Lissabon und Düsseldorf.

Zur fulminanten, virtuosen, avantgardistischen Licht- und Sound-Kunst Performance von Marvin Dillmann, Gregor Eisenmann und Andrea Galluccio passte unsere 360°-Kameratechnik und Postproduction optimal.  Komplett wird der Genuss durch die Betrachtung des Videos mit einem Virtual Reality Headset.

Und als im September im Rahmen eines Lichtkunst-Wettwettbewerbs der Solinger Stadtteil Ohligs leuchtete, drehten wir mit unseren  360°-Kameras für die ISG Solingen-Ohligs ein 180°-Video. Für anspruchsvolle Lichtverhältnisse setzen wir in der Nachbearbeitung KI-basierte Software ein.

Kapitel 5: Forschung und Entwicklung

Wir haben unter anderen eine Software entwickelt, mit der wir für mit unterschiedlichen Größenklassen Durchschnittsköpfe mit den dazugehörigen Maßen berechnen können. Die Anwendungen sind vielfältig. Derzeit arbeiten wir  in dieser Sache innerhalb eines Firmenkonsortiums und der Technischen Universität München an einem Forschungsprojekt zur Produktion passgenauer Atemschutzmasken. Dabei haben mit Hilfe von Machine Learning unterschiedliche Maskentypen ermittelt. Nach einem Gesichtsscan mittels iPhone und True Depth Technologie erhalten die Nutzer einer dafür von uns programmieren App die für sie am besten passende Maske.

Kapitel 6: 3D-Druck
Normalerweise dreht es sich bei unseren 3D-Druck-Aktivitäten um Prototypen, die wir im Rahmen der Produktmodellierung anfertigen oder um Kunstobjekte, die repliziert werden sollen. Ein Beispiel war eine Büste der verstorbenen Wuppertaler Künstlerin Sulamith Wülfing, die wir im Rahmen einer Ausstellung erstellten.

3D-Druck lässt sich aber auch für informative Veranstaltungen nutzen:

Anlässlich der Covid-19 Pandemie und einer Ausstellung dazu im Remscheider Röntgenmuseum hatten wir das Virus mit seinen Spike-Proteinen stark vergrößert und ausgedruckt, um es für die Besucher anschaulich zu machen.

Kapitel 6: Die Mitarbeiter

Für die vielen Projekte brauchten wir auch weitere Mitarbeiter*innen, die unser junges, kreatives und produktives Team vervollständigt haben. Mittlerweise sind es schon 10 Mitarbeiter, die in Voll- und Teilzeit die vielen spannenden Projekte realisieren.

Kapitel 7: Unser Zuhause

Unsere Büros in der Mankhauser Straße 1 in Solingen-Ohligs könnten schon bald zu klein werden. Wir haben ein 3D-Modell der Geschäftsräume erstellt, in dem wir schon bald einige spektakuläre Virtual Reality Experimente durchführen wollen.

Ein großes Dankeschön an alle, die an den diversen Projekten beteiligt waren. Wir freuen uns auf das neue Jahr und damit auf weitere spannende Projekte mit unseren bestehenden und potenziellen neuen Partnern.

Wir wünschen ein frohes und gesundes neues Jahr 2022!

Das Team der EXCIT3D GmbH